Fikentscher GmbH

Großes Interesse am ZF Info-Tag 2016

Am 25.10.2016 hat die Fikentscher GmbH Niestetal mit Unterstützung durch unseren Partner Winkler Fahrzeugteile Kassel den ZF Info-Tag 2016 im Winkler Schulungszentrum durchgeführt. Begleitet wurde die Veranstaltung durch unseren Prokurist Herrn Uwe Fehr und unseren Außendienstmitarbeiter Herrn Meinhard Hörner.

Herr Martin Kramer (Fa. Winkler) eröffnete die Veranstaltung mit einer Vorstellung der Firma Winkler. ZF-Info-Tag 2016_1

Im Anschluss folgte ein Vortrag zu den immer mehr an Bedeutung gewinnenden Themen autonomes Fahren und Elektromobilität. Herr Claus Sambel von der ZF Friedrichshafen AG informierte die Teilnehmer hierbei über den aktuellen Stand der Entwicklung und gab einen Ausblick in die Zukunft.

 

 ZF-Info-Tag 2016_2 Anschließend wurde an Schnittmodellen von ZF Ecolife Getriebe und ZF radnabennahem Motor nochmals von Hr. Sambel die Funktion erklärt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, welches fleißig zum Fachsimpeln genutzt wurde, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt.

 

 

Die erste Gruppe fuhr im Shuttlebus zu unserer Betriebsstätte in Niestetal um dort eine Betriebsführung und einen ersten Eindruck zu bekommen wie eine Getriebereparatur in unserem Hause abläuft. Hierbei wurde unter anderem unser Getriebeprüfstand vorgeführt.

 

 ZF-Info-Tag 2016_4 Die zweite Gruppe konnte im Demo-Bus der ZF einen Eindruck des ZF Ecolife-Getriebes gewinnen. Der Bus ist nicht nur mit einem ZF Ecolife Getriebe ausgestattet, sondern auch mit Monitoren auf denen die Getriebedaten wie Drehzahl, Gaspedalstellung, Bremse, Schaltvorgänge und Steigungswinkel angezeigt werden. Herr Sambel hat während der ausgiebigen Testfahrt zusätzliche Informationen zu den Daten auf den Monitoren gegeben. Die Teilnehmer haben insbesondere die weichen Schaltvorgänge und das geringe Geräuschniveau als positiv bewertet.

Zum niedrigen Geräuschniveau von Bussen mit Ecolife Getriebe wurden auch unabhängige Tests durchgeführt, die ein äußerst niedrigeres Geräuschniveau bescheinigen.

 

 

 

Nachdem jede Gruppe beide Stationen durchlaufen hatte, ging es wieder zurück zum Schulungszentrum der Firma Winkler, wo nach Kaffee, Kuchen und weiteren Fachgesprächen die Veranstaltung mit einem Lagerrundgang ausklang.

Wir freuen uns über das rege Interesse am ZF Info Tag und danken der Firma Winkler, Hr. Claus Sambel und Vicente di Giovanni von der ZF sowie allen Besuchern für den Erfolg dieser Veranstaltung.