Fikentscher GmbH

Hochvoltexperte bei der Firma FIKENTSCHER

Wir haben seit neuestem einen Hochvolt-Experten, und wir sind stolz auf ihn!

Unser langjähriger Mitarbeiter Sven Rabe hat mit großem Einsatz an der ZF-Schulung zum Hochvolt-Experten in Friedrichshafen teilgenommen, eine ganze Menge dazu gelernt und schließlich seine Abschulssprüfung bestanden.

Der zunehmende Einsatz von Spannungen bis zu 1000V AC/1500V DC in der Fahrzeugtechnik von Elektro- und Hybridfahrzeugen führt zu einer elektrischen Gefährdung durch Körperdurchströmung und Lichtbogen bei Arbeiten an diesen Fahrzeugen. Dadurch ergibt sich für den Unternehmer die Verantwortung, seine Mitarbeiter so weiterzubilden, dass sie in der Lage sind, anfallende elektrotechnische Arbeiten zu beurteilen, mögliche Gefährdungen zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen abzuleiten.

Dazu gab es im Lehrgang einen theoretischen Teil mit Informationen über elektrotechnische Grundlagen, Schaltpläne, Transformattoren und Motoren. Im E-Lerning-Teil ging es um Gefährdung durch Elektrizität, Erste Hilfe, Einsatz von Hochvolt-Systemen sowie Aufbau und Funktion von Hochvolt-Komponenten. Im  praktischen Teil schließlich waren die Schwerpunkte Messtechnik und Messwert-Interpretation, zertifiziertes Freischalten eines Hochvoltsystems, Durchführen von Arbeiten im spannungsfreien Zustand, Inbetriebnahme des Hochvoltsystems, Auswahl und sicherer sowie fachgerechter Einsatz von Werkzeugen, Verlegen von Hochvolt-Leitungen und zu guter Letzt Lade-Infrastruktur und Laden von Hochvolt-Fahrzeugen.

Nur ein Hochvolt-Experte darf auch an Hochvolt-Anlagen arbeiten, da er die notwendigen Zertifikate hat und Komponenten nach erfolgter Reparatur auch wieder am Hochvolt-Netz des Fahrzeuges anschließen darf. Außerdem muss der Hochvolt-Experte nach getaner Arbeit verschiedene Messungen durchführen, und entscheiden, ob die in der Richtlinie „ECE R100“ festgelegten Grenzwerte eingehalten werden und somit die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet ist.

Das alles ist ein sehr umfassendes und verantwortungsvolles Feld. Um so mehr sind wir froh, dass wir für dieses Feld nun einen verantwortungsvollen Experten mit umfassendem Wissen haben!

Und ganz nebenbei… Wir haben nicht nur einen Hochvolt-Experten sondern auch das nötige Equipment wie z. B. hochwertige Mess- und Prüfwerkzeuge für Hochvolt-Anlagen. Lieber Kunde, Sie können kommen!