Fikentscher GmbH

Werksbesuch in Friedrichshafen

Die ZF hat uns mit einigen unserer Buskunden eingeladen, einen Blick ins Werk zu werfen.

Es ist wirklich spannend zu sehen, wie viel Forschung und Entwicklung nötig ist, bevor ein fertiges Produkt entstehen kann. Wir konnten Prüfstände in Aktion sehen, im Akkustikraum den Geräuschen eines Getriebes bei absoluter Stille lauschen. Und schließlich auf der hauseigenen Teststrecke das automatisierte Fahren der Zukunft bestaunen. Ein Fahrzeug ohne Lenkrad mutet doch immer noch komisch an. Doch spätestens nach allem, was wir im Forum noch über die technologische Entwicklung hören durften, die ZF voran treibt, können wir erahnen, wie es in ein paar Jahrzehnten auf unseren Straßen aussehen könnte.

Wir bedanken uns bei der ZF Friedrichshafen für zwei spannende Tage!